Packendes Finale in Gronau

Fußball: VfR Fehlheim gewinnt Bensheimer Stadtmeisterschaft mit 3:2-Sieg gegen stark dagegenhaltende TSV Auerbach.

Bensheim. Nach der knappen Viertelfinal-Niederlage gegen den VfR Fehlheim war schon vor der Endrunde auf dem Sportplatz der SG Gronau klar, dass der FC 07 seinen vor der Corona-Pause im Jahre 2019 erspielten Titel bei den Bensheimer Fußball-Stadtmeisterschaften nicht verteidigen konnte. Und diesmal machte der damals in Schönberg mit 0:1 unterlegene Fehlheimer Verbandsligist den Deckel drauf und gewann ein spannendes Finale gegen den 07-Gruppenliga-Konkurrenten TSV Auerbach glücklich mit 3:2. Sowohl der VfR als auch die TSV kamen am Freitagabend mit klaren Halbfinalsiegen ins Endspiel.

Die in der Vorschlussrunde unterlegenen SG Gronau und FC Italia Bensheim machten es im Spiel um Platz drei jedoch auch spannend, wobei die Mannschaft des Ausrichters letztlich knapp mit 3:2 die Oberhand behielt. Damit kamen die jeweils rund 200 Zuschauer auf ihre Kosten, ehe SG-Abteilungsleiter Norbert Rödel zusammen mit Ortsvorsteher und Schirmherr Stefan Hebenstreit die Siegerehrung vornahm. Sie überreichten neben der Gewinneretrophäe noch gestaffelte Geldpreise an die Mannschaften.

Spiel um Platz drei: Zunächst sah es so aus, als würde der gastgebende B-Ligist seiner Favoritenrolle gegen C-Ligaaufsteiger FC Italia Bensheim gerecht werden. Die Gronauer führten zur Pause verdient mit 3:1, doch nach einigen Auswechselungen und durch Leichtsinn kam es zu einem Bruch im SG-Spiel. Das einsatzfreudige Italia-Team blies zur Aufholjagd und bestrafte Gronauer Fehler bzw. Nachlässigkeiten mit dem 3:3-Ausgleich. Doch dann schwanden die Kräfte, während Gronau sich wieder sortierte, die Ruhe bewahrte und am Ende auch durchaus verdient mit 4:3 die Oberhand behielt. – Tore: 1:0 Hoffmann (16.), 1:1 Kolodziej (23.), 2:1 Schäfer (27.), 3:1 Rettig (31.), 3:2 Zimny (48.), 3:3 Kolodziej (67.), 4:3 Seitz (87.).

Endspiel: Der VfR Fehlheim erwischte einen Blitzstart und schien die TSV Auerbach überrollen zu wollen. So stand es nach elf Minuten bereits 2:0 für die Grün-Weißen durch Treffer von Steinmann (5.) und Fritsche. Doch Auerbach zeigte sich keineswegs geschockt, schüttelte sich kurz und schlug per Doppelschlag durch Brunner (15.) und Riebel (17.) zum 2:2 zurück. Fehlheim blieb spielbestimmend, versäumte aber, eine Pausenführung zu erzielen.

Die zweiten 45 Minuten verliefen dann wesentlich ausgeglichener. Ehe der VfR durch Stefanov bereits in der 68. Minute den 3:2-Siegtreffer erzielte, hatte er mächtig Glück gehabt, dass die Auerbacher gleich drei sehr gute Tormöglichkeiten zur Führung ausließen. Es blieb bis zum Schlusspfiff spannend, ein Unentschieden wäre für die TSV durchaus möglich gewesen, aber letztlich jubelten die Fehlheimer aufgrund der ersten Hälfte nicht unverdient. hs