Fählemer Kerb 2023

Fehlheim. Endlich ist es wieder soweit: Die Fählemer Kerb steht vor der Tür. Unter dem Motto „Fahr net fort, bleib im Ort!“ findet vom 26. bis 28. August wie gewohnt ein bunt gemischtes Programm für Jung und Alt auf dem Juxplatz in Fehlheim statt.

Die Fählemer Kerb wird von engagierten Fehlheimern für alle Fehlheimer organisiert. Im Komitee Fählemer Kerb laufen die Fäden zusammen, das Kerwedorf selbst wird von den Fehlheimer Vereinen betrieben. Für das gute Essen an allen Tagen sorgt der KKMV, der VfR kümmert sich um die Getränke. Das sonntägliche Kerwekaffee wird traditionell von den Landfrauen ausgerichtet. An den Familientagen, am Samstag und Sonntag backen die Sänger des Gesangsvereins Harmonie frische Waffeln.

Sommerspiele für die Kleinsten soll es geben

Die erstmalig ausgerichteten Fählemer Sommerspiele für die kleinsten Kerwefans werden von der Parcoursgruppe des VfR organisiert. Last but not least wäre die ganze Veranstaltung nicht ohne die logistische Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Vorbereitung des Kerwedorfes und der Absicherung des Umzuges möglich.

Am Samstag, 26. August, herrscht bereits ab 16 Uhr reges Treiben im Kerwedorf. Es geht los mit einem bunten Familienprogramm, mit Schaustellern, kühlen Getränken, selbstgemachten Waffeln und Snacks. Der VfR veranstaltet die ersten Fählemer Sommerspiele für die kleinsten Kerwefans von 1 bis 5 Jahren. Zwischen 16 und 17.30 Uhr gibt es ein Wettrennen mit Rutschautos, ein Roller Rennen, Zwerge-Werfen und Indiaka-Weitwurf.

Newsletter „Guten Morgen Bergstraße“

Um 18 Uhr findet dann der traditionelle Kerwegottesdienst auf dem Juxplatz statt. „Wir feiern den Namenstag des heiligen Bartholomäus oder einfach Kirchweih“, so ein Vertreter des Komitees Fählemer Kerb. Ab 19 Uhr geht es dann zünftig weiter mit den „Original Feierabendmusikanten“und Spezialitäten vom Grill. Gegen 20 Uhr wird die Kerb ausgegraben und es erfolgt der traditionelle Fassbieranstich durch die Schirmherrin. Um 21 Uhr zeigen die Fehlheimer Faschingsballetts ihr Können. Danach wird die HeRo-Bar mit leckeren Drinks zu den Klängen des A.B.-DJ-Teams eröffnet. Mit Rücksicht auf die unmittelbaren Anwohner schließt das Kerwedorf um 2 Uhr in der Nacht.

Am Sonntag, 27. August, öffnet das Kerwedorf um 11 Uhr zum Frühschoppen seine Pforten. Ab 14 Uhr schallt dann der Ruf durch die Fählemer Straßen „Wem ist die Kerb“ und der Kerbumzug zieht durch das „dolle Dorf“ zum Juxplatz. Mit dabei sind die Fählemer Vereine, Gäste aus nah und fern und natürlich auch wieder das „Feuerrote Biermobil“, damit die Fählemer auch während des Umzugs nicht verdursten müssen. Interessierte Gruppen und kreative Einzelpersonen sind ausdrücklich aufgerufen, sich zu Fuß oder auf Rädern mit und ohne Motor am Umzug zu beteiligen. Anmeldung – gerne auch kurzfristig – unter kerwekomitee@bensheim-fehlheim.de oder über den Ortsvorsteher.

Am Montag ist Familientag

Nach Weihe des Kerwekranzes und der Kerwered geht es bei Kaffee und Kuchen weiter bei Livemusik mit den Bergstreet Boys.

Der Kerbmontag (28.) startet als Familientag um 11 Uhr mit einem Frühschoppen im Kerwedorf und dem zweiten Teil der Fählemer Sommerspiele – bestehend aus Drei-Sprung, Wikinger Schach, Street-Hockey und Basketball. Weniger anstrengend geht es zu beim Kinderschminken, Glitzertattoos und Ballontieren, Waffeln und herzhaften Gerichten und kühlen Getränken.

Jean Diehl von den Pink Panthers begleitet diesen Tag musikalisch mit Livemusik. Gegen 15.30 Uhr zeigt die Kindertanzgruppe des VfR, dass sich die Faschingsballetts keine Nachwuchssorgen machen müssen.

Um den Aufbau sicherzustellen, müssen der Juxplatz und die Schulstraße zwischen der Rodauer Straße und der Mittelstraße von Donnerstag, 24. August, bis Dienstag, 29. August, gesperrt werden. Im gesamten Bereich ist absolutes Halteverbot angeordnet. Entsprechende Parkverbotsschilder werden zeitnah am Juxplatz aufgestellt, alle Dauerparker sowie die Anwohner werden zusätzlich per Flyer darüber informiert.